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1. Muss ich für die Registrierung bei YouPickIt etwas bezahlen?

Nein - die Registrierung bei YouPickIt und die Nutzung der Services sind kostenlos.

2. Sind meine Daten sicher?

Ja - alle YouPickIt-Daten werden ausschließlich auf eigenen Servern nach strengem, deutschem Datenschutzstandard gehostet. Es werden keine Daten in virtuelle Rechenzentren (Cloud) ausgelagert.

3. Wie kann ich mich bei YouPickIt registrieren?

Du kannst Dir unter http://www.youpickit.de/Account/LogIn "Jetzt kostenlos registrieren" oder in unserer App unter dem Menüpunkt "Pick in" -> "Jetzt registrieren" einen Account erstellen. Hierzu benötigst Du eine gültige E-Mail-Adresse, sowie ein Passwort (mindestens 6 Zeichen). Nach der erfolgreichen Registrierung erhältst Du eine E-Mail mit einem Bestätigungslink, auf den Du klicken musst, um Deinen YouPickIt-Account zu aktivieren.

4. Ich habe mich registriert, aber die Bestätigungsmail bleibt aus. Was ist zu tun?

  1. Als erstes überprüfe bitte, ob Dein Postfach evtl. überfüllt ist und Du deshalb keine neuen Mails erhalten kannst. Tipp: Auch der Papierkorb nimmt Speicherplatz in Anspruch.
  2. Ist genügend Speicherplatz vorhanden und die Mail ist trotzdem nicht angekommen, schaue in die Junk- bzw. Spamordner Deines Postfachs. Vielleicht ist sie dort gelandet.
  3. Sollte unsere Mail auch dort nicht zu finden sein, checke bitte, ob Du Deine Mailadresse bei der Registrierung korrekt angegeben hast. Falls hier der Fehler liegt, fülle die Registrierung einfach erneut mit der korrekten Adresse aus.

5. Ich habe meine E-Mail-Adresse korrigiert, kann mich jetzt aber nicht wieder registrieren.

Wenn Du Dich mit der korrigierten E-Mail-Adresse nicht erneut registrieren kannst und folgende Meldung erscheint: "Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert.", liegen womöglich bestimmte Einstellungen in Deinem Postfach vor, die den Empfang unserer Bestätigungsmail verhindern. In diesem Fall kontaktierst Du uns am besten direkt unter info@youpickit.de und wir werden eine Lösung finden.

6. Wie kann ich mein Passwort und meine E-Mail-Adresse ändern?

Dazu klickst Du auf der Startseite der Webseite www.youpickit.de einfach auf Deine dort angegebene E-Mail-Adresse. Unter dem Punkt "Passwort ändern" kannst Du problemlos ein neues Passwort erstellen.
Solltest Du die Änderung Deiner E-Mail-Adresse wünschen, bitten wir Dich, uns dies per Mail an info@youpickit.de mitzuteilen.

7. Wozu muss ich meine Postzeitzahl angeben bzw. meinen Standort bestimmen lassen?

Deine Postleitzahl oder Deinen Standort benötigen wir, um Dir die passenden Angebote und Märkte und Tankstellen Deiner Umgebung anzeigen zu können.

8. Mein Standort entspricht nicht genau meiner Umgebung. Wie kann ich den Standort genauer bestimmen?

Du kannst Deinen genauen Standort über die Webseite www.youpickit.de bestimmen. Wenn Du auf "Standort" klickst, kannst Du den blauen Marker auf der Karte mit der Maus verschieben. Wenn Du dann den "Neuen Standort speicherst" und den Haken bei "Als Heimadresse speichern" setzt, bleibt genau dieser Standort als Heimadresse gespeichert und wird bei jeder Anmeldung automatisch eingestellt sein – unabhängig von der Version, die Du nutzt (Website, App oder mobile Version).

9. Warum kann ich den Umkreis um meinen Standort nicht vergrößern?

Der maximal mögliche Umkreis bezieht sich auf die Anzahl der Märkte in der Umgebung. Wenn diese Anzahl in Deinem 25km-Umkreis zu hoch ist, wird dieser automatisch verkleinert. Befinden sich dadurch für Dich wichtige Märkte nicht in Deinem Umkreis, schaue unter Punkt 10 nach, wie Du diese Märkte trotzdem beobachten kannst.

10. Bestimmte Märkte, die ich gerne besuche, befinden sich nicht im Umkreis meiner Heimadresse – wie kann ich diese Märkte trotzdem beobachten?

Diese Märkte kannst du beobachten, indem Du sie als Favoriten abspeicherst - Favoritenmärkte werden immer in den Ergebnissen ausgewiesen. Suche einfach den Markt über die Suchfunktion auf der Startseite und Du erhältst die nächsten Filialen des Händlers angezeigt – auch wenn sie sich nicht in Deinem Umkreis befinden.

11. Ich sehe einen Markt in meiner Nähe, der nicht mehr existiert – wann wird dieser entfernt?

Häufig schließen einzelne Filialen. Wir sind bemüht, die Filialen auf YouPickIt immer auf dem aktuellsten Stand zu halten. Du kannst uns dabei helfen, wenn du uns über Schließungen in Deiner Umgebung informierst. Benutze hierzu einfach die "Markt-Melden-Klickfläche" auf der Marktseite des entsprechenden Marktes und wir werden den Markt nach entsprechender Prüfung unverzüglich entfernen.

12. Ich vermisse einen Markt in meiner Umgebung. Wann werde ich diesen auf YouPickIt finden?

Wenn ein neuer Markt in Deiner Umgebung eröffnet wurde, kannst Du uns dabei helfen, diese Neueröffnung zu registrieren. Schreibe uns hierzu am besten eine kurze Mail mit dem Namen des Marktes und der genauen Adresse und wir werden ihn nach entsprechender Prüfung so schnell wie möglich bereitstellen.

13. Warum kann ich manche Funktionen nur nutzen, wenn ich registriert bin? Wozu benötige ich einen Account bei YouPickIt?

Eine Registrierung ist notwendig, damit Du alle Funktionen von YouPickIt nutzen kannst (Favoriten, PickAlarme, Einkaufsliste/Einkaufsoptimierer, Haushaltsbuch). Die Registrierung ermöglicht es Dir, YouPickIt auf verschiedenen Geräten bzw. über die Website und parallel über die Apps zu nutzen, ohne dass Du Deine Favoriten und Einkaufsliste mehrfach anlegen musst. Deine Daten werden automatisch auf all Deinen Geräten synchronisiert. Auf diese Weise gehen Deine Daten nicht verloren, falls Du bspw. dein Smartphone verlierst oder ein neues bekommst.

14. Was ist das PickOmeter? Woraus errechnet sich die Ersparnis?

Das PickOmeter zeigt Dir auf einen Blick wie günstig ein Preis wirklich ist. Je grüner der Preis, desto günstiger ist das Produkt.
Die Ersparnis errechnet sich aus dem lokalen durchschnittlichen Normalpreis des Produktes. Dieser ist im PickOmeter mit einem schwarzen Balken und Durchschnittssymbol gekennzeichnet.

15. Was bedeuten die gold-, silber- und bronzefarbenen Siegel bei manchen Produkten?

Unsere sogenannten "Pick-Siegel" unterteilen einen grünen = günstigen Preis in 3 weitere Kategorien - Gold, Silber und Bronze. Der "GoldPick" ist die ultimative YouPickIt-Kaufempfehlung. Günstiger geht es nicht! Aber auch Silber- und BronzePicks sind wirklich günstige Angebote.

16. Was ist ein PickAlarm?

Du kannst Dich mit der PickAlarm-Funktion (Weckersymbol) automatisch über Angebote Deiner Lieblingsprodukte oder neue Prospekte Deiner Favoritenmärkte per Mail informieren lassen.
Du kannst Deine PickAlarme jederzeit deaktivieren, indem Du die generelle Benachrichtigung auf "Nein" setzt und speicherst.

17. Was ist der Einkaufsoptimierer? Wie funktioniert er?

Der Einkaufsoptimierer ist eine Einkaufsliste mit Geldsparfunktion, die Du auf dem Smartphone oder unserer Homepage erstellen und nach verschiedenen Möglichkeiten optimieren kannst.
Diese Einkaufsliste kannst Du z.B. befüllen:

  • mit Angeboten aus den interaktiven Prospekten
  • mit Produkten, die Du einkaufen musst, indem Du sie z.B. mit der App einscannst
  • Aktionen, über die Du per PickAlarm informiert wurdest

Auf der Webseite befindet sich der Optimierer auf jeder Seite in einer kleinen Version am rechten Seitenrand und kann auch wahlweise direkt über eine separate Suchfunktion befüllt werden. Wenn Deine Einkaufsliste komplett ist, kannst du jedes Produkt manuell oder die gesamte Liste automatisch mit einem Klick nach folgenden vier Optionen optimieren:

  • Günstigster Preis: Es wird für alle Produkte der günstigste Preis ermittelt
  • Günstigste Märkte: Es wird für alle Produkte in max. 3 Märkten der günstigste Preis ermittelt
  • Nur Favoritenmärkte: Es wird für alle Produkte der günstigste Preis in den Favoritenmärkten ermittelt
  • Alles in einem Markt einkaufen: Es wird eine Übersicht generiert, die zeigt bei welchem Markt der gesamte Einkauf wie viel kostet – sortiert nach aufsteigendem Gesamtbetrag. Die Liste kann mobil über das Smartphone abgehakt und ins Haushaltsbuch übertragen werden.

18. Was ist das Haushaltsbuch?

Das Haushaltsbuch bietet Dir eine Übersicht über alle Deine getätigten Einkäufe. Du kannst ein monatliches Budget festlegen und siehst so in der Monatsübersicht, wieviel Dir nach jedem Einkauf für den Rest des Monats noch bleibt. Die Liste kannst Du nachträglich bearbeiten.

19. Wo finde ich das Haushaltsbuch in der App?

Zurzeit kannst Du das Haushaltsbuch noch nicht über die App sondern nur über die Website www.youpickit.de aufrufen. Du kannst aber Deine Einkäufe über die App ins Haushaltsbuch übertragen und diese dann auf der Website einsehen und bearbeiten.

20. Woher bezieht YouPickIt die Tankstellen-Preise und -Daten?

YouPickIt ist offiziell vom Bundeskartellamt als Verbraucher-Informationsdienst zur Bereitstellung der Preisdaten der Markttransparenzstelle für Kraftstoffe zugelassen. Alle Tankstellen-Preise und -Daten, die derzeit auf YouPickIt ausgewiesen werden, stammen von der Markttransparenzstelle für Kraftstoffe.

21. Warum sehe ich nicht alle Tankstellen in einem Ort?

Nicht jede Tankstelle ist dazu verpflichtet, der Markttransparenzstelle für Kraftstoffe Preisdaten zu übermitteln. Somit kann es dazu kommen, dass vereinzelte Tankstellen, die von der Meldepflicht befreit sind, nicht ausgewiesen werden.

22. Warum sehe ich nur Preise zu Diesel, Super E10 und Super E5?

Die meldepflichtigen Tankstellen müssen lediglich die Preise dieser drei Kraftstoffarten an die Markttransparenzstelle für Kraftstoffe übermitteln.

23. Wie kann ich Fehler zu den Tankstellendaten melden?

Per Klick auf den Tankstellenmarker in der Kartenansicht bzw. den Tankstellenpreis in der Preisübersicht lässt sich die zu meldende Tankstelle auswählen. Über die "Fehler melden"-Funktion können Beschwerden einfach unter Angabe der Art des Fehlers und der Korrektur eingereicht werden.

24. Wann werden Preisfehler bzw. Fehler zu Tankstellendaten korrigiert wenn ich diese melde?

Preise und Tankstellendaten, die von der Markttransparenzstelle für Kraftstoffe übermittelt werden, dürfen von den zugelassenen Verbraucherinformationsdiensten nicht verändert werden. Beschwerden werden gesammelt und regelmäßig an das Bundeskartellamt weitergeleitet, welches dafür Sorge trägt, dass entsprechende Korrekturen der Daten vorgenommen werden. Jede Preisänderung wird stets automatisch zeitnah im System dargestellt.




Alle Informationen und Preisangaben ohne Gewähr, es gilt immer der ausgewiesene Preis im Markt.
* Ausgewiesene Beträge können Durchschnittspreisangaben enthalten und daher von tatsächlichen Marktpreisen abweichen.

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