Nein - die Registrierung bei YouPickIt und die Nutzung der Services sind kostenlos.
Ja - alle YouPickIt-Daten werden ausschließlich auf eigenen Servern nach strengem, deutschem Datenschutzstandard gehostet. Es werden keine Daten in virtuelle Rechenzentren (Cloud) ausgelagert.
Du kannst Dir unter www.youpickit.de oder in unserer App unter dem Menüpunkt 'Pick in' -> 'Jetzt registrieren' einen Account erstellen. Hierzu benötigst Du eine gültige E-Mail-Adresse, sowie ein Passwort (mindestens 6 Zeichen). Nach der erfolgreichen Registrierung erhältst Du eine E-Mail mit einem Bestätigungslink, auf den Du klicken musst, um Deinen YouPickIt-Account zu aktivieren.
Wenn Du Dich mit der korrigierten E-Mail-Adresse nicht erneut registrieren kannst und folgende Meldung erscheint: "Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert.", liegen womöglich bestimmte Einstellungen in Deinem Postfach vor, die den Empfang unserer Bestätigungsmail verhindern. In diesem Fall kontaktierst Du uns am besten direkt unter info@youpickit.de und wir werden eine Lösung finden.
Dazu klickst Du auf der Startseite der Webseite www.youpickit.de einfach auf Deine dort angegebene E-Mail-Adresse. Unter dem Punkt 'Passwort ändern' kannst Du problemlos ein neues Passwort erstellen.
Solltest Du die Änderung Deiner E-Mail-Adresse wünschen, bitten wir Dich, uns dies per Mail an info@youpickit.de mitzuteilen.
Deine Postleitzahl oder Deinen Standort benötigen wir, um Dir die passenden Angebote und Märkte und Tankstellen Deiner Umgebung anzeigen zu können.
Du kannst Deinen genauen Standort über die Webseite www.youpickit.de bestimmen. Wenn Du auf 'Standort' klickst, kannst Du den blauen Marker auf der Karte mit der Maus verschieben. Wenn Du dann den 'Neuen Standort speicherst' und den Haken bei 'Als Heimadresse speichern' setzt, bleibt genau dieser Standort als Heimadresse gespeichert und wird bei jeder Anmeldung automatisch eingestellt sein – unabhängig von der Version, die Du nutzt (Website, App oder mobile Version).
Der maximal mögliche Umkreis bezieht sich auf die Anzahl der Märkte in der Umgebung. Wenn diese Anzahl in Deinem 25km-Umkreis zu hoch ist, wird dieser automatisch verkleinert. Befinden sich dadurch für Dich wichtige Märkte nicht in Deinem Umkreis, schaue unter Punkt 10 nach, wie Du diese Märkte trotzdem beobachten kannst.
Diese Märkte kannst du beobachten, indem Du sie als Favoriten abspeicherst - Favoritenmärkte werden immer in den Ergebnissen ausgewiesen. Suche einfach den Markt über die Suchfunktion aufder Startseite und Du erhältst die nächsten Filialen des Händlers angezeigt – auch wenn sie sich nicht in Deinem Umkreis befinden.
Häufig schließen einzelne Filialen. Wir sind bemüht, die Filialen auf YouPickIt immer auf dem aktuellsten Stand zu halten. Du kannst uns dabei helfen, wenn du uns über Schließungen in Deiner Umgebung informierst. Benutze hierzu einfach die 'Markt-Melden-Klickfläche' auf der Marktseite des entsprechenden Marktes und wir werden den Markt nach entsprechender Prüfung unverzüglich entfernen.
Wenn ein neuer Markt in Deiner Umgebung eröffnet wurde, kannst Du uns dabei helfen, diese Neueröffnung zu registrieren. Schreibe uns hierzu am besten eine kurze Mail mit dem Namen des Marktes und der genauen Adresse und wir werden ihn nach entsprechender Prüfung so schnell wie möglich bereitstellen.
Eine Registrierung ist notwendig, damit Du alle Funktionen von YouPickIt nutzen kannst (Favoriten, PickAlarme, Einkaufsliste/Einkaufsoptimierer, Haushaltsbuch). Die Registrierung ermöglicht es Dir, YouPickIt auf verschiedenen Geräten bzw. über die Website und parallel über die Apps zu nutzen, ohne dass Du Deine Favoriten und Einkaufsliste mehrfach anlegen musst. Deine Daten werden automatisch auf all Deinen Geräten synchronisiert. Auf diese Weise gehen Deine Daten nicht verloren, falls Du bspw. dein Smartphone verlierst oder ein neues bekommst.
Das PickOmeter zeigt Dir auf einen Blick wie günstig ein Preis wirklich ist. Je grüner derPreis, desto günstiger ist das Produkt.
Die Ersparnis errechnet sich aus dem lokalen durchschnittlichen Normalpreis des Produktes. Dieser ist im PickOmeter mit einem schwarzen Balken und Durchschnittssymbol gekennzeichnet.
Unsere sogenannten 'Pick-Siegel' unterteilen einen grünen = günstigen Preis in 3 weitere Kategorien - Gold, Silber und Bronze. Der 'GoldPick' ist die ultimative YouPickIt-Kaufempfehlung. Günstiger geht es nicht! Aber auch Silber- und BronzePicks sind wirklich günstige Angebote.
Du kannst Dich mit der PickAlarm-Funktion (Weckersymbol) automatisch über Angebote Deiner Lieblingsprodukte oder neue Prospekte Deiner Favoritenmärkte per Mail informieren lassen.
Du kannst Deine PickAlarme jederzeit deaktivieren, indem Du die generelle Benachrichtigung auf 'Nein' setzt und speicherst.
Der Einkaufsoptimierer ist eine Einkaufsliste mit Geldsparfunktion, die Du auf dem Smartphoneoder unserer Homepage erstellen und nach verschiedenen Möglichkeiten optimieren kannst.
Diese Einkaufsliste kannst Du z.B. befüllen:
Auf der Webseite befindet sich der Optimierer auf jeder Seite in einer kleinen Version am rechten Seitenrand und kann auch wahlweise direkt über eine separate Suchfunktion befüllt werden. Wenn Deine Einkaufsliste komplett ist, kannst du jedes Produkt manuell oder die gesamte Liste automatisch mit einem Klick nach folgenden vier Optionen optimieren:
Das Haushaltsbuch bietet Dir eine Übersicht über alle Deine getätigten Einkäufe. Du kannst ein monatliches Budget festlegen und siehst so in der Monatsübersicht, wieviel Dir nach jedem Einkauf für den Rest des Monats noch bleibt. Die Liste kannst Du nachträglich bearbeiten.
Zurzeit kannst Du das Haushaltsbuch noch nicht über die App sondern nur über die Website www.youpickit.de aufrufen. Du kannst aber Deine Einkäufe über die App ins Haushaltsbuch übertragen und diese dann auf der Website einsehen und bearbeiten.
YouPickIt ist offiziell vom Bundeskartellamt als Verbraucher-Informationsdienst zur Bereitstellung der Preisdaten der Markttransparenzstelle für Kraftstoffe zugelassen. Alle Tankstellen-Preise und -Daten, die derzeit auf YouPickIt ausgewiesen werden, stammen von der Markttransparenzstelle für Kraftstoffe.
Nicht jede Tankstelle ist dazu verpflichtet, der Markttransparenzstelle für Kraftstoffe Preisdaten zu übermitteln. Somit kann es dazu kommen, dass vereinzelte Tankstellen, die von der Meldepflicht befreit sind, nicht ausgewiesen werden.
Die meldepflichtigen Tankstellen müssen lediglich die Preise dieser drei Kraftstoffarten an die Markttransparenzstelle für Kraftstoffe übermitteln.
Per Klick auf den Tankstellenmarker in der Kartenansicht bzw. den Tankstellenpreis in der Preisübersicht lässt sich die zu meldende Tankstelle auswählen. Über die "Fehler melden"-Funktion können Beschwerden einfach unter Angabe der Art des Fehlers und der Korrektur eingereicht werden.
Preise und Tankstellendaten, die von der Markttransparenzstelle für Kraftstoffe übermittelt werden, dürfen von den zugelassenen Verbraucherinformationsdiensten nicht verändert werden. Beschwerden werden gesammelt und regelmäßig an das Bundeskartellamt weitergeleitet, welches dafür Sorge trägt, dass entsprechende Korrekturen der Daten vorgenommen werden. Jede Preisänderung wird stets automatisch zeitnah im System dargestellt.